wingwave-Coaching wird unter anderem
in den Bereichen Business und Leistungssport
erfolgreich genutzt.

Sie befinden sich auf der Seite: LEBENS- UND SOZIALBERATUNG

Die wingwave-Methode ist ein Leistungs- und Emotions-Coaching, das für den Gecoachten spürbar und schnell in wenigen Sitzungen zum Abbau von Leistungsstress und zur Steigerung von Kreativität, Mentalfitness und Konfliktstabilität führt.

Hier finden Sie dazu ein kurzes Erklärvideo zum bekannten Kurzzeit-Coaching:

Die Anwendungsbereiche

des wingwave-Coachings

wingwave-Coaching wird in den Bereichen Business, Leistungssport, Pädagogik und Didaktik, Gesundheit sowie in Künstlerkreisen erfolgreich genutzt.

WINGWAVE COACHING-BEREICHE
1. Regulation von Leistungsstress
[PSI = Performance Stress Imprinting] Effektiver Stressausgleich bei Spannungsfeldern im Team, mit Kunden, mit sich selbst, bei »Rampenlicht-Stress«, »Nackenschlägen« auf dem Weg zum Ziel oder bei körperlichem Stress wie Schlafmangel. Sie fühlen sich durch die rasche Stabilisierung Ihrer inneren Balance schnell wieder energievoll, innerlich ruhig und konfliktstark.

2. Ressourcen-Coaching
Hier werden die Interventionen für folgende Erfolgsthemen eingesetzt:

  • Kreativitätssteigerung
  • Selbstbild-Coaching
  • überzeugende Ausstrahlung
  • positive Selbstmotivation
  • die »Stärkung des inneren Teams«
  • Ziel-Visualisierung
  • mentale Vorbereitung auf die Spitzenleistung, wie z.B. einen wichtigen Auftritt oder Sportwettkämpfe.

3. Belief-Coaching
Leistungseinschränkende Glaubenssätze werden bewusst
gemacht und in Ressource-Beliefs verwandelt. Von besonderer Bedeutung ist hier das Auffinden von Euphorie-Fallen im subjektiven Erleben, welche langfristig die innere Welt allzu erschütterbar machen könnten. Das Ziel sind eine emotional stabile Belief-Basis und persönliche Glaubenssätze, die auch anspruchsvollen mentalen Belastungen standhalten.

wingwave® ist ein geschütztes Verfahren.

Es vereinen sich:

1. bilaterale Hemisphärenstimulation wie beispielsweise wache REM-Phasen (Rapid Eye Movement = schnelle Augenbewegungen) und auditive oder taktile links-rechts-Inputs zur schnellen Entstressung (limbische Stressregulation).

2. Neuro-Linguistisches Programmieren für die erfolgreiche und gehirngerechte Zielplanung.

3. Myostatiktest zur Erfassung der individuellen Muskelreaktion. Dieser Muskeltest ermöglicht die punktgenaue Planung von optimalen Coachingprozessen durch die Identifikation coaching-relevanter Stressauslöser. Die Treffsicherheit des Muskeltests wurde durch Forschungsprojekte objektiv bestätigt.

 

Coaching für
Führungskräfte
Einzelcoaching

TEAMCOACHING

  • Coaching ist eine zeitlich begrenzte, allein auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene  Beratung und Begleitung.
  • In einem Coaching-Prozess wird eine Lösung für Ihre persönliche berufliche Fragestellung erarbeitet. Der Coach unterstützt durch Fragen und Hilfestellungen.
  • Ziel des Coachings ist die Reflexion über die Führungsaufgaben und die Erweiterung des eigenen Handlungsrepertoires als Führungskraft.

Worum kann es im Coaching gehen?

Übernahme einer Leitungsfunktion
Ich habe eine neue Funktion übernommen und leite ein Unternehmen oder eine Abteilung. Durch eine externe Sichtweise wünsche ich mir Stärkung und Klarheit über die neuen Verantwortlichkeitsbereiche. 

Arbeits- und Zeitmanagement 
Ich stehe unter enormen Zeitdruck und hoher Arbeitsbelastung, so dass meine Arbeit wie auch mein Privatleben leidet.

Work-Life-Balance
Bin ich mit dem Erreichten zufrieden? Wie soll es für mich beruflich wie auch privat weitergehen?

Strategische Überlegungen und Veränderungsprozesse
Ich muss einige Veränderungen in meiner Abteilung vornehmen. Wie gehe ich das am besten an?

Konfliktsituationen
In meiner Abteilung gibt es Streit zwischen zwei MitarbeiterInnen. Dieser Konflikt schlägt sich auf das Klima der ganzen Abteilung nieder.

Projekte/ Arbeitsabläufe
Als ProjektleiterIn muss ich ein ganzes Team führen. Was wird von mir erwartet? Wie schaffe ich ein gutes Arbeitsklima, wenn einige im Projektteam ihre Aufgaben nur zögernd und unmotiviert erledigen?

Dauer: 1 – 4 Einheiten

Die Teammitglieder nehmen Ihre Rollen bewusst wahr und lernen besser und mehr miteinander zu kommunizieren. Sie vereinbaren Teamregeln und vernetzen sich untereinander effektiver. Mögliche Unsicherheiten während eines Umstrukturierungsprozesses werden aufgefangen und neue Ziele und Umsetzungsschritte werden erarbeitet.

Was MitarbeiterInnen erwartet
Im Teamcoaching werden Verhalten und Prozesse zwischen den Mitgliedern analysiert. Die Kommunikations- und Informationsabläufe werden reflektiert und neue Wege vereinbart. Teamregeln werden sichtbar gemacht und Feedbackregeln werden festgelegt. In Übungen werden die Rollen der einzelnen Teammitglieder reflektiert und die Stärke des Teams wird erlebbar.

Was nach dem Team-Coaching anders sein wird
Das Wir-Gefühl des Teams ist gestärkt und es gibt klare Teamregeln. Eine gute Feedback-Kultur fördert die Stärken Einzelner und des Teams. Auftretende Missverständnisse werden ausgeräumt bevor Konflikte entstehen. Das Team arbeitet motivierter und effektiver. Durch effektive Kommunikationsabläufe ist das Team klarer strukturiert und umsetzungsstärker.

Dauer: 4 Einheiten in mehrmonatigen Abständen im Anschluss an einen Workshop

Sie möchten gerne weitere Informationen?

Vereinbaren Sie ein kostenloses Erstgespräch